Unser (?) Whisky


 

ES GEHT NATÜRLICH IMMER NUR UM   S I N G L E   M A L T   S C O T C H   W H I S K Y   !!!

 

Hier findet Ihr ein paar nützliche Links zum Thema Whisky:

 

Distillerie Bertrand, Uberach (F)

  http://www.distillerie-bertrand.com

Grand Whisky

  http://www.grandwhisky.de

Inter-Whisky

  http://www.interwhiksy.de

  

Malts

  http://www.malts.com/de-de/home/home.htm

Whisky Chalet

  http://www.whisky-chalet.de

Whisky Store

  http://www.thewhiskystore.de

  

Whisky Tram

  http://www.whisky-tram.com

 

  

Hier könnt Ihr das elektronische Whiskybuch herunterladen (2 MB).

 

Im Dezember 2003 war ich zu Gast bei meinem 3. Whisky-Tasting, und zwar bei Herrn Reichenecker, dem Inhaber des Whisky-Chalet in Grünstadt.

   

 

Obwohl es ein Tasting war, weiß der Kenner doch, das es mit einem Nosing beginnt.

 

    Schnüffel, schnüffel, ... schluck dann doch !

 

Während Petra bei so etwas nur die Nase rümpft, geht der Genuss an diesem Abend weit über Whisky hinaus, da Hr. Reichenecker das Tasting zusätzlich mit 2 vorzüglichen kalten Platten anreichert.

 

                       1. Gang: Forelle, Lachs und Scampi                                                     2. Gang: Roastbeef
        

 

In einem besonderen Raum werden die besonderen Köstlichkeiten gelagert, von denen einige leider nicht zum Verkauf stehen. Trotzdem kann man das eine oder andere Tröpfchen ergattern, z.B. eine Abfüllung eines Rosebank (diese Destillerie wurde 1993 geschlossen und produziert z.Zt. nicht mehr) von Murray McDavid.

 

                                                                          

 

Meine bescheidene Sammlung nimmt sich dagegen natürlich mager aus: 24 Whiskys einer breiten Palette vom lauen Lowland bis zum kaubaren Islay. Mein besonderer Liebling ist ein Glenmorangie, eine  Jahrgangsabfüllung von 1974.

 

 

Obwohl diese besondere Flasche noch ungeöffnet ist (und es wohl noch einige Zeit bleiben wird), versteht sich von selbst, dass der Genuss im Trinken und nicht im Anschauen besteht. Genau deshalb habe ich zwar alle Flaschen und Tubes aufgehoben, aber es sind längst nicht mehr alle voll. Deshalb muss Nachschub her; ich arbeite weiter am Ausbau. Mein besonderes Augenmerk liegt auf einem Whisky meiner Geschmacksrichtung, der erschwinglich ist und aus meinem Geburtsjahr 1967 stammt. Es wäre ein echtes Highlight, diesen dann an unser beider 40. Geburtstag mit den besten Freunden aufzumachen.

 

Ein Ziel wäre vielleicht mal die Teilnahme an einer Whisky-Messe, z.B. der Inter-Whisky in Frankfurt. Oder aber die Teilnahme an einem Whisky-Trail mit Besuch diverser Destillerien inkl. Tasting. Mal sehen ...

 

Nachdem die Whisky-Tastings in Grünstadt mehr geselligen und kulinarischen Charakter hatten, waren wir auch an einem fachlichen Vortrag interessiert. Dieser wurde bei Dar Vino angeboten:

 

 

 

 

Hier sind in einer kleinen Tube- und Flaschen-Galerie dargestellt, welche Köstlichkeiten schon über meinen heimatlichen Tisch gelaufen sind und meinen Gaumen erfreuten :-))))

 

 FORTSETZUNG FOLGT ...