Unsere Bücher


 

 

 

Hier findet Ihr die absoluten Überflieger der Belletristik - nach meiner bescheidenen Meinung

 

 

STEPHEN KING - Sein Lebenswerk: die 7 Bände des Dunklen Turms

 

 

 

Spannung und Melancholie - das sind die Hauptzutaten des düsteren Gerichtes, das Stephen King seinen treuen Lesern im Laufe von dreißig Jahren in sieben Gängen serviert hat. Jetzt endlich liegt der abschließende Band der Saga um den “Dunklen Turm” vor, in dem Roland ans Ziel seiner langen Reise gelangt und alle offenen Fragen beantwortet werden. Wirklich alle?

Stephen King hat selbst geäußert, dass die Saga um den “Dunklen Turm” seine Fähigkeiten als Schriftsteller gelegentlich zu übersteigen drohte. Besonders auf die letzten drei Bände trifft das zu, sie laufen ihm nicht selten etwas aus dem Ruder. Trotzdem bleibt ein positiver Gesamteindruck zurück, denn Kings stets präsente Ironie und seine gekonnte Selbstbezüglichkeit heben dieses Großwerk weit über das Niveau gewöhnlicher Abenteuergeschichten hinaus.

 

   
  http://www.stephenking.com
   

   

DAN SIMMONS - Ilium und Olympos 
 

          

Olympos ist die lang erwartete Fortsetzung des epischen Science-Fiction-Spektakels Ilium aus der Feder eines der Großmeister der phantastischen Literatur: Dan Simmons. Die mannigfachen Handlungsstränge, die im Vorgänger angefangen wurden, werden hier im gleichen Tempo weitergesponnen. Wer Ilium nicht gelesen hat, dürfte von diesem Buch allerdings hoffnungslos überfordert sein.

Die Trojaner und Achäer haben sich zu einem Krieg gegen die Götter verbündet, den der Altphilologe Hockenberry aus Verzweiflung angezettelt hat. Doch die Götter, technologisch extrem manipulierte Nachmenschen, hetzen die Griechen wieder gegen die Trojaner auf und bekriegen sich untereinander.

Währenddessen müssen die Menschen auf der Erde lernen, selbstständig zu überleben, da die Rundum-Versorgung aus den Ringstädten weggebrochen ist. Massive Attacken der roboterhaften Voynixe und die “Landung” der Setebos-Gottheit, bzw. ihres Dieners Caliban, sorgen dabei für zusätzliche Herausforderungen. Die biomechanischen Moravecs, die sich im Mars-Orbit aufhalten, wollen den Ursachen einer Quantenfluktuation auf den Grund gehen, die dem Sonnensystem gefährlich werden könnte, und starten deshalb eine Expedition zur Erde.

Dies ist lediglich der Ausgangspunkt für die zahlreichen Verwicklungen, Überraschungen und Auflösungen, die Simmons für den Leser parat hat. Alles ist gigantisch, episch, titanisch -- um in der Begriffswelt griechischer Mythologie zu bleiben. Dan Simmons verquickt Shakespeares Sturm, die Geschichten um den trojanischen Krieg und Space Opera zu einer effektvollen Ideen-Achterbahnfahrt.

 
http://www.dansimmons.com
 

 
DAN SIMMONS - Hyperion-Gesänge: Hyperion und Der Fall von Hyperion
 

Eine groß angelegte Science-Fiction-Saga über das Leben der Menschheit im 26. Jahrhundert: Die Erde ist vernichtet, die Menschen haben sich über mehr als 200 Planeten verstreut. Gleichzeitig haben sich im "Core" genannten, Welten umspannenden Computerverbund künstliche Intelligenzen (KIs) entwickelt und sich zu den heimlichen Herrschern über die Welt erhoben ... Mit "Die Hyperion-Gesänge" liegt eine Zusammenfassung der zwei Bände "Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion" von Dan Simmons vor.Amazon.de Die Hyperion-Gesänge Bücher Dan Simmons.

 
http://www.dansimmons.com
 

 
WOLFGANG HOHLBEINS Erwachsenenmärchen: Märchenmond
 

Jetzt schon ein absolute Klassiker in Sachen deutsche Fantasie. Eine wundervolle Geschichte, eine junge Hauptperson und ein Haufen fantasievoller Gefährten und Begegnungen machen dieses Buch zu einem echten Lesevergnügen, auch wenn es noch etwas entfernt von den späteren Werken Hohlbeins ist. Die in sich abgerundete Handlung ist spannend geschildert und weißt kaum Lücken auf, auch wenn der Beginn etwas unpassend scheint. Sehr zum empfählen ist dieses Buch für jüngere Leser, das es wohl eher für solche geschrieben ist und (was mir aber auch noch heute gefällt) klar in Gut und Böse unterteilt werden kann, was dem Leser eine gewisse Sicherheit gibt. Dies ist der Roman, durch den Wolfgang und Heike Hohlbein bekannt wurden. Mit Märchenmond gewannen sie den Fantastik-Preis der Stadt Wetzlar.

 
  http://www.maerchenmond.de/de/h/h0hb0ls12h/index.htm und http://www.hohlbein.net
 

PFALZKRIMIS: Markus Guthmann, Meinrad Braun und Olaf Paust
 

Eine wachsende Zahl von Autoren macht die Provinz zum Schauplatz des Verbrechens. Alles begann mit Venedig, wo die US-Autorin Donna Leon ihren Commissario Brunetti im Schlamm der Lagune fischen ließ. Seit einiger Zeit zieht Deutschland nach. Vom Allgäu bis Niederbayern, vom Chiemsee bis in die Oberpfalz wird gemordet, erpresst und betrogen, was das Zeug hält. Und die Ermittler sind nicht selten gestandene Mannsbilder, die so gar nicht den Kriminaler-Klischees entsprechen, wie sie seit ehedem die Fantasie von Leser-Generationen beflügeln. Im Regionalkrimi wohnt der Mörder praktisch um die Ecke. So kann der Leser die Geschichten auf eine besondere Art mit- und nacherleben: Die Spielorte sind ihm persönlich vertraut, Täter und Opfer kommen gewissermaßen aus nächster Nähe. Der Ermittler ist einer von ihnen, man kennt ihn vom Stammtisch oder aus dem Kirchenchor. Dieser Wiedererkennungswert schafft Intimität, der Leser kann sich mit den Figuren im Buch identifizieren.

 
http://www.emons-verlag.de